Auslandstierschutz an vorderster Front h

Auslandstierschutz an vorderster Front

Auslandstierschutz und der Import von Hunden aus den östlichen Nachbarländern wird immer populärer. Leider gibt es profitorientierte Organisationen, denen der vermittelte Hund leider egal ist. Der Verein Auf ins Leben betreibt zusammen mit einem serbischen Team vor Ort einen Shelter, in dem momentan 59 Hunde und 30 Katzen untergebracht sind. Das Ziel dieses Vereins ist es, dass die Hunde schon in Serbien auf die typischen Situationen in einem österreichischen Haushalt vorbereitet werden, sodass es nicht hierzulande zu massiven Verhaltensproblemen kommt. Ich finde es großartig, dass wir in Serbien die Möglichkeit haben, verschiedenste Trainingssituationen zu schaffen.

Infrastrukur

3 Puppyruns
Hier bekommen die Hunde abwechselnd die Möglichkeit sich auszutoben und miteinander zu spielen. Außerdem testen wir hier die Verträglichkeit um Hunde miteinander zu vergesellschaften. Es ist wichtig, flexibel zu bleiben, denn die Anzahl der Zwinger ist begrenzt.

1 Apartment
Das Apartment bietet die Möglichkeit einen typisch österreichischen Haushalt zu simulieren. Mit Couch, Küche, Bad/WC und TV ausgerüstet, ist es nicht nur ein perfekter Ort um Hunde an die Geräusche und Bewegungen zu gewöhnen, sondern auch ein Ort für Pausen des Teams.

1 Vet-Raum
Dieser Raum wird für die Untersuchungen und kleinen Eingriffe vor Ort genutzt. Es kommt regelmäßig ein Tierarzt und somit hat auch dieser die Möglichkeit sein Handwerk ungestört auszuführen.

1 Futterküche
Die Futterküche dient zum Anrichten der verschiedenen Futterrationen. Danke eines guten Management, kann das serbische Team auf verschiedene Unverträglichkeiten reagieren. Die Konsistenz und die Menge des Kotes wurde dadurch verbessert.

Vesna’s Haus
Vesna ist die "Hausherrin" im Shelter und kümmert sich zusammen mit Nikola 365 Tage im Jahr um die Hunde. Egal ob Fütterung, Hygiene oder Transport der Tiere. Es ist wirklich ein Luxus, dass wir jemanden vor Ort haben, der sich um die Hunde kümmert.

Ausrüstung

Neben verschiedenster Art von Trainigsleckerlis, Futtertuben und Kauartikeln, findet man im Shelter auch Brustgeschirre in jeglicher Form und Größe. Es spart uns Hundetrainern sehr viel Zeit, wenn die passende Ausrüstung vorhanden ist und wir nicht zusätzlich improvisieren müssen.

Patenschaften

In dieser Woche in Serbien, habe ich natürlich auch mein Herz an die Hunde verloren. Zwei Burschen haben es mir besonders angetan. Fips und Pepe sind jetzt meine Patenhunde und ich freu mich die beiden wiederzusehen. Auf ins Leben informiert mich über die Fortschritte und die Erlebnisse der beiden Racker und ich weiß, dass sie egal welche Trainer vom Stammteam gerade sich mit ihnen beschäftigen, gut aufgehoben sind.
Die Patenschaft kostet nur 10 €/Monat/Hund und ich weiß jetzt, dass dieses Geld zu 100% für die Hunde verwendet wird.

 

Auf diesem Weg möchte ich mich bei Auf ins Leben bedanken. Danke für die Erfahrung, die schöne Zeit und für die Aufnahme ins Stammteam!! Ich freu mich schon auf die kommenden Jahre und die gute Zusammenarbeit.

 

0660/5063822
office@fellrebellen.at