Ehrgeiz im Training – Wo sollte der Schwerpunkt liegen? h

Ehrgeiz im Training – Wo sollte der Schwerpunkt liegen?

Ehrgeiz, wer kennt ihn nicht?

Unter Ehrgeiz versteht man das Streben eines Menschen nach persönlichen Zielen, wie z.B.: Leistung, Erfolg, Anerkennung oder Macht. Wem von uns hat er noch nicht gepackt? Ich persönlich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, der sich mit halben Sachen nicht zufrieden geben kann und ständig nach mehr strebt. Es ist aber auch nicht abzustreiten, dass diese Eigenschaft auch Leistungsdruck mit sich bringt und auch ein gewisses Maß an Stress. In den letzten Monaten habe ich mir die Frage gestellt, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich selbst soviel Druck aufzuerlegen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich sehr gut mit Druck umgehen kann, wenn ich mir genügend Zeit zum Entspannen gönne. Schön, dass ich die Frage für mich beantworten kann, nur eines habe ich dabei vergessen… Wie kommt eigentlich mein Umfeld mit dem Druck, den ich mir selbst mache, zurecht? Dabei habe ich auch an meine Kundinnen und Kunden gedacht und bin zu dem Entschluss gelangt, meine Gedanken mit euch zu teilen.

Ehrgeiz im Training

Es ist nicht abzustreiten, dass Menschen die fleißig mit ihren Hunden trainieren, auch größere Fortschritte machen, als jene, die nichts mit dem Hund üben. Voraussetzung dafür ist aber auch, wie bei uns Menschen, ein Gleichgewicht von Be- und Entlastung. Und genau hier liegt die Krux. Ehrgeiz, der hohe Anspruch an uns selbst, kann sich negativ auf das Training mit dem Hund auswirken. Wir haben ein Ziel, arbeiten fokussiert darauf hin und der Hund macht einfach nicht mit. Wie kann das sein, wenn wir doch so häufig und fleißig üben? Hier kann gerade unser Ehrgeiz der limitierende Faktor sein!!

Ehrgeiz mit dem richtigen Fokus

Betrachten wir Hundetraining oder Hundesport nur aus unserer Perspektive, sind wir zum Scheitern verurteilt. Hundesport und auch Alltagstraining ist ein Teamsport, in dem wir Menschen eine ganz besondere Rolle einnehmen. Wir sind zugleich TrainerIn, als auch Trainingsbuddy. Als TrainerIn  haben wir die Aufgabe darauf zu achten, dass das Team funktioniert. Ebenso sind wir dafür verantwortlich, dass unser Team motiviert ist, den nächsten Schritt bzw. das große Ziel zu erreichen und sich keiner im Team über- oder unterfordert. Wenn wir nur auf unsere eigene Motivation bzw. unseren eigenen Ehrgeiz achten, gehen wir als Team unter. Als Trainingsbuddy müssen wir gut mit unserem Hunden harmonieren und zusammenspielen, damit die Trainingsziele auch erreicht werden können. Wie können wir nun unseren persönlichen Ehrgeiz so fokussieren, dass wir als Team zum Ziel kommen? Der Fokus sollte darauf gerichtet sein, dass der Hund selbst einen gewissen Grad an Ehrgeiz entwickelt und zum Ziel kommen will!!

Wie schaffen wir es, diesen Ehrgeiz in unserem Hund zu erwecken?

Durch Motivation, Belohnug, Geduld, kleinschrittiges Training, Spaß und Freude. Egal ob im Sport oder im Alltag, Motivation und Freude am Training ist das Fundament einer erfolgreichen Kooperation. Das Team ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied. Motivation ist die Basis jedes Trainings und die treibende Kraft um voran zu kommen. Wir müssen uns also darauf konzentrieren, dass wir dem Hund Aufgaben geben, die er auch schaffen kann und ihn dann dafür loben und bestätigen. Hier kommt es natürlich auch auf uns Menschen an. Effektives belohnen ist nicht so einfach, wie gedacht. Richtiges Timing, richtiger Futterpunkt und die für die Situation angemessene Belohnung sind wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Training. Wir können also wieder unseren Ehrgeiz freien Lauf lassen, indem wir uns selbst weiterbilden und z.B.: das richtige Belohnen in einem Workshop erlernen oder verbessern.

Fazit

Ehrgeiz kann im Hundetraining bzw. Hundesport eine Bereicherung sein, wenn der Fokus stimmt. Förderung von Motivation und Ehrgeiz unserer Hunde und der Wille sich selbst stetig weiterzubilden, sind jene Schwerpunkte, die wir verfolgen sollten. Dann steht einem erfolgreichen Training nichts im Weg.

0660/5063822
office@fellrebellen.at