Welttierschutztag 2020 h

Welttierschutztag 2020

Was bedeutet Tierschutz für mich persönlich?

Tierschutz ist ein sehr emotionales Thema und verbindet mehrere Facetten meines Lebens. Dieses Wort sagt schon einiges aus TIER und SCHUTZ. Doch vor welchen Gefahren müssen wir die Tierwelt eigentlich schützen? Wie ist der Tierschutz eigentlich mit unserer Rechtslage vereinbar?

Bevor das römische Recht bei uns Einzug hält, trennte man Rechtssubjekte in Sachen – Tiere – Personen. Die Römer unterschieden jedoch nur zwischen Sachen und Personen. Das römische Recht ist bis heute Grundlage für unsere Rechtsordnung. Es gibt jedoch seit einiger Zeit das Wort „Mitgeschöpf“, welches die Tiere von Sachen ein wenig abhebt. Ebenso sind die Rechte von Tieren durch das Tierschutzgesetz und all dessen Facetten geschützt.

Die große Frage ist: Reicht das?

Meine Meinung dazu ist NEIN! Gerade im Bereich der Nutztierhaltung überwiegen hauptsächlich wirtschaftliche Interessen, welche nicht gerade zum Wohl der Tiere beitragen.

Umweltschutz ist Tierschutz!

Weltweit wird der Lebensraum für Tiere zerstört. Sei es durch Waldrodung, dem Klimawandel, Umweltverschmutzung, Wasserverschmutzung oder großflächige Bebauung. Viele Tiere stehen auf der roten Liste der gefährdeten Arten und sind kurz davor von unserer geliebten Erde zu verschwinden. Die Menschheit bedient sich unseres Planeten, als hätten wir noch zwei drei Erden im Ärmel.

Respekt ist Tierschutz!

Respekt ist ein Wort, dass wir sehr gerne benutzen. Doch sind wir respektvoll? Wir schaffen es doch nicht einmal gegenüber unserem Mitmenschen respektvoll zu sein. Rassismus, Sexismus, Homophobie sind im Jahr 2020 noch immer an der Tagesordnung. Wie wollen wir respektvoll gegenüber der Umwelt und Tierwelt sein, wenn wir es nicht einmal schaffen andere Menschen so zu respektieren, wie sie sind?

 

Vielleicht konnte ich euch zum Nachdenken anregen. Nachdem ich diesen Text geschrieben habe muss ich mich ehrlich fragen, was kann ICH tun, um unsere Erde zu einem besseren Ort zu machen.

0660/5063822
office@fellrebellen.at